Alles im Griff: Natürlich schöne Birken-Türgriffe
Jedes Detail zählt! Jetzt neu im Zubehör-Sortiment: Metall-Griffe mit Birkenrinde für die Kaminöfen BRUNELLO 2, CATANIA, FORANO, LIVERA 2 und LIVERA Panorama.
DROOFF Kaminöfen überzeugen durch modernste Technologien und intelligente Konstruktionen, dabei zählt jedes Detail. Machen Sie die Probe! Mehr als 70 Lagen Birkenrinde lassen Sie unseren Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch sogar fühlen.
Qualität zum Anfassen
Schon die samtig-warme Haptik vermittelt direkt das Gefühl, etwas Besonderes in den Händen zu halten. Wie wir auf die Birke gekommen sind? Folgen Sie uns auf eine spannende Reise. Zum Thema Birke gibt es eine Menge zu erzählen.
Unser Anspruch, die saubersten Kaminöfen zu bauen, geht über gesetzliche Anforderungen und europäische Grenzwerte weit hinaus. Mit Leidenschaft, Kreativität und kontinuierlicher Forschung machen wir unsere Kaminöfen zu etwas ganz Besonderem: zu Freude im Sinne der Natur. Ein DROOFF Kaminofen besteht in erster Linie aus recycelbaren, unverwüstlichen Stahl- und Eisengussmaterialien. Bei uns kommt purer, ehrlicher Stein an den Ofen und unsere fire+ Abbrandsteuerung senkt nicht nur Ihren Holzverbrauch, sondern regelt auch die Emissionswerte auf Spitzenniveau. Die neuen Türgriffe aus Birke sind nun ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Ein Beweis, dass sich Design, Funktionalität und Umweltschutz vereinen lassen.
Hinter die Rinde geblickt
Birkenrinde ist ein wahrer Allrounder: Das nachwachsende Material ist auf natürliche Weise hitzebeständig, wasserabweisend und antibakteriell. Auch mit nassen Händen angefasst, bietet sie einen festen Griff – ein wichtiger Aspekt für den sicheren Umgang mit Kaminöfen.
Diese praktischen Eigenschaften der Birkenrinde sind schon sehr lange bekannt: Funde aus der Bronzezeit zeigen, dass bereits um 1400 v. Chr. aus der Rinde von Birken wasserdichte Gefäße und Schuhe gefertigt wurden. Und die Rinde hielt, was sie versprach, denn in den Gefäßen konnten auch nach über 3000 Jahren Spuren von Bier gefunden werden. Aber auch als Baumaterial wurde Birkenrinde schon früh geschätzt.
Heute erhält das Naturmaterial seinen Platz zurück. Optisch interessante Strukturen und praktische Eigenschaften: eine ideale Kombination aus Design und Funktionalität.
Die Birkenernte – echte Handarbeit
Die Gewinnung und Verarbeitung von Birkenrinde, wie wir sie für unsere neuen Birken-Türgriffe benötigen, ist ein nachhaltiger Prozess, der auch heute noch in Handarbeit durchgeführt wird.
Damit Birkenrinde geerntet werden kann, muss der Baum mindestens 40 Jahre alt sein, seine maximale Lebensdauer liegt bei 120 Jahren. Die Rindenernte erfolgt im frühen Sommer. Dann schießt der Saft in die Bäume und die Rinde kann leicht gelöst werden. Dazu gehen Fachkräfte in Mischwälder, wo sie geeignete Birken auswählen und von Hand schälen. Zum nachhaltigen Herstellungsprozess gehört, dass die Birke bei der Ernte nicht gefällt wird! In der Regel schadet ihr das Ablösen der Rinde nicht und sie kann bis zum nächsten Jahr eine neue Rinde bilden. Die gesammelte Rinde wird über möglichst kurze Transportwege zur Produktionsstätte gebracht. Dort wird sie nach Qualitäten sortiert und von der weißen Außenschicht gereinigt.
Schicht für Schicht – so entstehen Birken-Türgriffe für Kaminöfen
Die Rinde wird in Handarbeit in Lagen geschichtet, mit einem speziell abgestimmten Klebesystem behandelt und zu Blöcken verpresst. Ein Birken-Handgriff eines DROOFF Kaminofens besteht aus etwa 70 Lagen Birkenrinde.
Auch wir vertrauen auf die Langlebigkeit von Birkenrinde und bieten für die folgenden DROOFF Kaminöfen Modelle die optionale Ausstattung mit Birkengriffen an:
Auf unseren neuen Birkengriff im Zubehörsortiment sind wir besonders stolz. Darum laden wir Sie herzlich ein, besuchen Sie eine Fachhändler-Ausstellung in Ihrer Nähe. Lernen Sie unsere DROOFF Kaminöfen kennen und machen Sie die Probe! Qualität zum Anfassen bis ins Detail.